Home

Da ich mindestens zwei mal die Woche zwischen Tübingen und Stuttgart pendel wollte ich mir eine Pinselrolle besorgen, um nicht in einer Stadt auf meine Pinsel verzichten zu müssen. Ich habe von einer Verkäuferin den guten Tipp bekommen eine Pinselrolle einfach selber zu nähen. Fand ich eine super Idee, vor allem weil man je nach Material diese ja dann auch waschen kann. Da ich keine Nähmaschine habe und diese auch nicht bedienten könnte habe ich mir Hilfe bei Silke von dathatwat geholt :)

Falls ihr euch auch eine Pinselrolle selber nähen wollt sind dies die Dinge die ihr benötigt:


1 Tischset, ein Küchenhandtuch oder ein Stoff in etwa der Größe
Garn
Kreide und ein Lineal
ein Stück Band
eine Nähmaschine
und ein Bügeleisen


Als Ausgangsmaterial habe ich mir ein Tischset von Butlers besorgt, was an sich leicht steif ist und daher schon Stabilität mitbringt.

Das Tischset habe ich an zwei gegenüberliegenden Seiten zur Mitte hin gefaltet und anschließend gebügelt. Aus der größeren „Falte“ entstehen die Taschen für die Pinsel, die kleinere Falte schützt die Haare der Pinsel beim Transport. Bei der Größe der Falten habe ich versucht ein gutes Mittelding zu finden, sodass sowohl Pinsel mit kleinen als auch mit großen Stielen Platz finden.


Mit Kreide habe ich Striche auf die große Falte des Tischset gemalt, entlang dieser Silke die Nähte für die Taschen gesetzt hat. Zum Abschluss hat sie auf der Rückseite ein Band angenäht womit die Rolle zugemacht werden kann.

 

Fertig! Das ganze hat in etwa 3,50€ gekostet und war in einer halben Stunde fertig.

Danke Silke für deine Hilfe :)

Wie findet ihr die Pinselrolle? Wie transportiert ihr eure Pinsel?

christina

2 Kommentare zu “DIY: pinselrolle

Kommentar verfassen

